Ausbildung


Du interessierst Dich für eine Ausbildung an der meco Akademie? Du möchtest Erzieher:in an einer Kita werden, Dich für gute Betreuung an Schulen starkmachen oder Menschen im Alltag unterstützen? Dann bist Du bei uns richtig. Wir sind Deine Fachschule und Berufsfachschule für pädagogische Berufe. Bei uns erwirbst Du die Grundlagen für den Erzieher:innenberuf und tauchst in die Sozialpädagogik ein.

Folgende Ausbildungsgänge bieten wir Dir an:

Du hast bereits Vorerfahrung oder kommst aus einer ganz anderen Berufsrichtung? Hier findest Du unsere Weiterbildungsangebote und hier unsere Angebote für Quereinsteiger:innen.

Eine Ausbildung passt nur schwer in Dein Leben? Auch dafür haben wir an der meco Lösungen. Wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services.

Deine Ansprechpartnerin

Nicole Bartl
030 810058221
n.bartl@meco-akademie.de

Erzieher:in (staatlich anerkannt) – Vollzeit oder berufsbegleitend / als Umschulung in Teilzeit

Erzieher:innen arbeiten in Kitas – das ist es, woran viele beim Erzieher:innenberuf als Erstes denken. Doch mit dem Abschluss der Ausbildung eröffnen sich Dir weitaus mehr Möglichkeiten.

Start: 01.02.2022

Erzieher:in mit Schwerpunkt ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen, eFöB (staatlich anerkannt)

Viele Erzieher:innen mit Schwerpunkt eFöB entscheiden sich für eine Grundschullaufbahn. Darauf sind die Lernbeispiele bei diesem Ausbildungsschwerpunkt ausgelegt: Sie beziehen sich auf den Grundschulbereich.

Start: 01.08.2022

Sozialpädagogische:r Assistent:in (staatlich geprüft)

Sozialpädagogische Assistent:innen arbeiten mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren, häufig in Kindertagesstätten. Du bist sowohl in der Kinderpflege als auch Bereich Erziehung aktiv und arbeitest dabei eng mit Eltern und anderen sozialpädagogischen Fachkräften zusammen.

Start: 01.08.2022

Bewirb Dich jetzt!


 Du hast den richtigen Ausbildungsplatz für Dich gefunden? Dann bewirb Dich bei uns. Dazu befolgst Du folgende drei Schritte:

Schritt 1: Informieren

Für alle unsere Ausbildungsgänge bieten wir regelmäßig Online-Infoveranstaltungen an. Bei diesen Veranstaltungen erhältst Du in nur 90 Minuten alle wichtigen Informationen zur Ausbildung.

Schritt 2: Unterlagen einreichen

Schick uns gern Deine Kontaktdaten, Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse. Wir prüfen, ob Du alle formalen Anforderungen erfüllst, und informieren Dich, falls noch etwas fehlt.

Schritt 3: Kennenlernen

Wenn uns alle Unterlagen vorliegen, laden wir Dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Unsere Bildungsberatung vereinbart mit Dir einen Termin für ein persönliches Gespräch vor Ort, via Zoom oder telefonisch. Im Gespräch geben wir Dir Tipps zu Fördermöglichkeiten und Anträgen.

Glückwunsch!

Du erhältst den Schulvertrag per Post und kannst Deine Ausbildung an der meco Akademie beginnen.

Fragen zum Bewerbungsprozess? Nicole ist für Dich da.

Icon WhatsApp-Beratung

Wir beraten Dich
per WhatsApp

Menü