Grundlagenseminar Wertschätzende Kommunikation
Guter Umgang mit Ärger, empathisch Zuhören, Konflikte meistern – wie Methoden der Wertschätzenden Kommunikation den Arbeitsalltag erleichtern.
Ausreichend Zeit für Selbst- und Fremdempathie in Arbeitskontexten – kann das gelingen? Kannst Du damit zur Verbesserung der Arbeitsqualität und Zufriedenheit im Team beitragen? Welche Methoden der Wertschätzenden Kommunikation fördern die Konfliktlösekompetenz?
Inhalt
In der Grundlagen-Fortbildung bekommst Du einen Einblick in die Haltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Du erkennst bewertende Gedankenmechanismen und lernst eine beobachtende, wertfreie Haltung einzunehmen. Dir wird der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen verdeutlicht. Anhand von Praxisbeispielen übst Du empathisches Zuhören. Durch Fallbeispiele erarbeitest Du, wie Wertschätzende Kommunikation in Konfliktsituationen genutzt werden kann. Du übst Methoden der Selbst- und Fremdempathie, die ohne großen Zeitaufwand in den Arbeitsalltag integrierbar sind.
Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg lehrt eine bedürfnisorientierte Kommunikation und bedürfnisorientiertes Handeln, womit ermöglicht wird, Konflikte im Sinne aller Beteiligten zu lösen. Sie trägt zu mehr Zufriedenheit bei, beugt Konflikten vor und steigert die Arbeitsqualität. Außerdem lehrt die Wertschätzende Kommunikation Methoden, um mit sich selbst und anderen authentischer in Verbindung zu kommen, wovon wir im Arbeitsalltag profitieren können.
Programm
Tag 1
09:00 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Die Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
- Vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation im Überblick
- Was sind Beobachtungen, was sind Bewertungen?
- Was sind Gefühle und Bedürfnisse?
- Vier Grundgefühle und der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen?
- Lerne den Unterschied: Echte Gefühle und Pseudogefühle
- Lerne den Unterschied: Bedürfnis und Strategie
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 17:00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)
- Empathie im Sinn der Wertschätzenden Kommunikation
- Darstellung der Methoden für Selbst- und Fremdempathie
- Vom Empathischen Zuhören und dem Vier-Ohren-Modell:
- Selbstempathie, Fremdempathie, Schuldohren außen, Schuldohren innen
- Im Arbeitsalltag: eine Äußerung selbstempathisch und fremdempathisch hören lernen
- Übungen: schriftliche Beobachtung, Gefühle und erfüllte Bedürfnisse formulieren lernen
- Feedback und Abschluss
Tag 2
09:00 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Darstellung der Touchbase Methode
- In welchen Situationen lässt sich diese Methode im Arbeitsalltag anwenden?
- Lerne den Unterschied: Bitte versus Forderung
- Darstellung unterschiedlicher Arten von Bitten
- Übung: Aktuelles Fallbeispiel aus dem Arbeitskontext
- Übung: Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation anwenden
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 17:00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)
- Bearbeitung von Fallbeispielen für Konflikte aus dem Arbeitskontext
- Darstellung und Demonstration einer Prozessbegleitung:
- Ich-Du-Einfühlung anhand eines konkreten Beispiels
- Zum Umgang mit Ärger: Wertschätzende Kommunikation im Arbeits- und Alltagskontext
- Abschlussdiskussion: Welche Möglichkeiten ergeben sich aus der Wertschätzenden Kommunikation für den Arbeitsalltag?
- Feedback und Abschluss
Ziel
In dieser Fortbildung lernst Du die Grundhaltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation kennen. Du erfährst wie empathisches Zuhören zu einem zufriedeneren Miteinander im Unternehmen beitragen kann. In vier Schritten lernst Du Deine Kommunikation zu reflektieren und zu verbessern. Du erlebst mehr Zufriedenheit, eine höhere Stressresilienz und Konfliktlösekompetenz im Kontakt mit Kolleg:innen.
Referentin
17. & 18.09.2024 | 19. & 20.11.2024 | 25. & 26.03.2025
Hannah Daug hat ihren Master in Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik gemacht. Beruflich geht sie seit dem der Frage nach, wie Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen am besten auf die gesellschaftliche Wirklichkeit und menschliche Bedarfe abgestimmt werden. Entlang dieser Leitfrage entwickelt sie passgenaue Bildungsangebote und Projekte u.a. zu den Themen Wertschätzende Kommunikation.
Termin
19. & 20.11.2024
Weitere Termine
23. & 26.03.2025
Kosten
380 € – inkl. Mittagessen
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Kitaleitung, Praxisbegleiter:innen, Fachkräfte
Methode
Präsentation, Impulsvortrag, empathisch Zuhören, Brainstorming, Touchbase, Tanzparkett, Gruppendiskussion, Reflexion der eigenen Praxis, konzeptionelle Ideen – wie kann das erlernte Wissen in die Praxis transferiert werden
Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
030 810 058 119
s.hainbach@meco-akademie.de
Schon gewusst?
Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Dieses Jahr wurden wir für unser Engagement ausgezeichnet. Mehr zu BNE…
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