Die PeBeM erfolgreich umsetzen – ein neuer Personalmix erfordert einen neuen Führungsstil


Die PeBeM bietet die Chance für eine neue Art der Zusammenarbeit im interdisziplinären Team. Eine Kultur der Kooperation, gegenseitigen Unterstützung und Potenzialentfaltung wird gefördert.  Damit einher geht ein neues Führungsverständnis.

Inhalt

Wie kannst Du als Führungskraft weiterhin die Verantwortung für die Definition von Zielen und Ergebnissen übernehmen und gleichzeitig Kontrolle abgeben, wenn es um die Umsetzung geht? New Work steht für flache Hierarchien und Empowerment von Mitarbeitenden. Der Workshop vermittelt die Rolle eines neuen Führungsverständnisses.

Die Bedeutung und der unternehmerische Vorteil von Kommunikation auf Augenhöhe, bedürfnisorientiertem Führen und kompetenzorientierter Einbindung der Mitarbeitenden werden herausgestellt. Möglichkeiten der Umsetzung von New Work Ansätzen in der Pflege werden gemeinsam erarbeitet.

Programm

Tag 1

15:00 – 18:00 Uhr (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Wesenselemente von New Work
  • Ziele von New Work
  • Unterschiedliche Führungsstile
  • Vorteile von Empowerment und Selbstorganisation
  • Sich des eigenen Führungsstils bewusst werden
  • Feedback und Ausblick auf Tag 2
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Ziel

Du kannst den Begriff und die Ziele von New Work erklären. Du kennst den Unterschied zwischen einem partizipativen, autoritären und transformalen Führungsstil. Du bist Dir über die eigenen bisher erlebten und ausgeführten Führungsstile bewusst. Du kannst herausstellen welche Vorteile Unternehmen mit flachen Hierarchien in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und die erfolgreiche Umsetzung der PeBeM haben.

Referentin

Eva Fischer hat in Saarbrücken Kulturmanagement studiert und durch die Masterarbeit den Fokus auf innovative Organisationskulturen und -strukturen gelegt. Darauf folgten drei Jahre Berufserfahrung in einem New Work Unternehmen in Berlin und eine Jahresausbildung in der Gewaltfreien Kommunikation. Mittlerweile unterstützt sie Unternehmen darin, ihre Organisationskultur zu entwickeln und eine wertschätzende und offene Kommunikation zu etablieren.

– Online via Zoom –

Termin
13. & 18.10.2023

Weitere Termine
19. & 20.03.2024
04. & 05.07.2024

Kosten
Kosten 240 € | 190 € für Kooperationspartner:innen der Weichensteller und meco Akademie

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Personalmanagement, Führungskräfte

Methode
Theoretischer Input, moderierte Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, kooperative Lernmethoden

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Anmeldung

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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