Von Jobsharing bis zu Arbeitszeitautonomie – Wie New Work Methoden zur Personalgewinnung in der Pflege beitragen.
Ein Pflegeteam entscheidet kollektiv über Routenplanung und Dienstplangestaltung – funktioniert das? New Work steht für flache Hierarchien und Empowerment von Mitarbeitenden. Lassen sich diese Ansätze in der Pflege erfolgreich umsetzen?
Inhalt
Die Fortbildung vermittelt Dir innovative Arbeitszeitmodelle, die sich auch im Bereich Pflege einsetzen lassen. Dir werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die zur Umsetzung lebensphasengerechter Arbeitszeitmodelle beitragen. Anhand von Praxisbeispielen erarbeitest Du realisierbare Maßnahmen für Dein eigenes Unternehmen.
In dieser Fortbildung lernst Du die Grundlagen von New Work kennen und erkennst den unternehmerischen Vorteil entsprechender Methoden zur Personalbindung und -gewinnung.
Programm
10.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Was ist New Work?
- Die Merkmale von New Work (allgemein)
- Welche Merkmale von New Work sind in Bezug auf die Rolle der Führung relevant?
- Die Merkmale von New Work (heute)
- Klassische und moderne Formen und Maßnahmen der Arbeitsgestaltung
12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Empowerment Maßnahmen im eigenen Unternehmen
- „Ich pflege wieder, wenn…“
- Verlässliche Dienstplangestaltung und Vereinbarkeit von Familie & Beruf
- Flexible Arbeitszeitmodelle – konkrete Beispiele für mein Unternehmen
- Lässt sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die Qualität der Pflege durch New Work steigern?
- Feedback und Abschluss
Ziel
In dieser Fortbildung lernst Du New Work Methoden kennen, die Dir ermöglichen innovative Arbeitszeitmodelle in deiner Unternehmensstruktur umzusetzen. Du erfährst warum lebensphasengerechte Dienstplangestaltung zu Empowerment und erhöhter Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden führt. Gleichzeitig wird Dir vermittelt, wie die Umsetzung von New Work Methoden zur Qualitätssteigerung der Arbeit beitragen kann.
Referent
David Thiele
David Thiele ist Mensch, Geschäftsführer, Unternehmensberater, Coach und Manager. Seit mehr als
30 Jahren ist er in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig. Er berät und coacht zu Themen wie Betriebsorganisation, Erfolgskommunikation und modernes Leadershipmanagement. Mit seinem
PR- Team erarbeitet er Social Media Marketingmaßnahmen und unterstützt Einrichtungen darin,
sich professionell und wirksam nach außen zu präsentieren. Sein Credo lautet: „echt-nah-bodenständig“. Mit seinem umfassenden Erfahrungspool verhilft er Einrichtungen am Puls der Zeit zu bleiben bzw. wieder auf Kurs zu kommen.
– Online via Zoom –
Termine
12.06.2023
23.10.2023
Kosten
375 €
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Personalmanagement
Methode
Präsentation, Impulsvortrag, Gruppendiskussion, Reflexion der eigenen Praxis, Konzeptionelle Ideen – wie kann das erlernte Wissen in die Praxis transferiert werden,
Kooperative Lernmethoden
Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio
Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.
Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de
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