Fortbildung zur Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft im Bereich Kita und eFöB
Du interessierst Dich für eine Anpassungsqualifikation an der meco Akademie? Du möchtest den Quereinstieg in den Erzieher:innenberuf wagen und bringst vielleicht sogar schon pädagogische Vorkenntnisse mit? Wir bei der meco haben uns als Ziel gesetzt, Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen beim Quereinstieg zu unterstützen.
Als sozialpädagogische Fachkraft arbeitest Du in einer Kindertageseinrichtung oder an einer Grundschule. Um die Fortbildung beginnen zu können, musst Du vorab mit einer von Dir ausgewählten Einrichtung ein Arbeitsverhältnis eingehen und es uns gegenüber nachweisen. In dieser Einrichtung bist Du von Anfang bis Ende Deiner Fortbildung tätig.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um sozialpädagogische Fachkraft zu werden?
Die Fortbildung zur Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft eignet sich für Dich, wenn Du:
- einen dem Erzieher:innenberuf verwandten Berufsabschluss hast
- ein Schreiben der Kitaaufsicht zur Anerkennung als Quereinsteiger:in nachweisen kannst
- bereits in einer Kita oder Schule angestellt bist oder mit unserer Unterstützung eine passende Stelle findest
Wie kann ich die Anerkennung als Quereinsteiger:in beantragen?
Bei der Beantragung gehst Du wie folgt vor:
Schritt 1: Antrag beim Senat stellen
Für die Anerkennung als Quereinsteiger:in in den Erzieher:innenberuf benötigst Du die Zustimmung der Kitaaufsicht. Vereinbare dazu telefonisch einen Termin bei der Senatsverwaltung unter 030 902 276 981. Aus Erfahrung empfehlen wir, den Antrag per Post einzureichen, um alle erforderlichen Dokumente vollständig zu übermitteln und den Prozess zu beschleunigen. Eine ausführliche Beschreibung der Vorgaben findest Du hier
Schritt 2: Fortbildungen absolvieren
Für die Anerkennung als pädagogische Fachkraft ist die Teilnahme an bestimmten Fortbildungen notwendig – und genau diese bieten wir an. Unsere Fortbildung vermittelt Dir alle erforderlichen fachlichen und pädagogischen Kenntnisse, um erfolgreich in Kitas und Schulen tätig zu werden.
Was sind die Inhalte der Fortbildung?
- berufliche Identität und professionelle Perspektiven
- pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen
- Institutionen, Team und Qualität entwickeln
- rechtliche Grundlagen pädagogischer Arbeit
Wie ist die Fortbildung aufgebaut und wann sind die Schulungstage?
Die Weiterbildung beinhaltet 23 Unterrichtstage, die sich über einen Zeitraum von 8 – 10 Monaten erstrecken. In aller Regel findet der Unterricht immer an dem gleichen Wochentag statt.
November 2024
Mi 20.11.
Mi 27.11.
Dezember 2024
Mi 04.12.
Mi 11.12.
Mi 18.12.
Januar 2025
Mi 08.01.
Mi 15.01.
Mi 22.01.
Februar 2025
Mi 12.02.
Mi 19.02.
Mi 26.02.
März 2025
Mi 05.03.
Mi 12.03.
Mi 19.03.
Mi 26.03.
April 2025
Mi 02.04.
Mi 09.04.
Mi 30.04.
Mai 2025
Mi 07.05.
Mi 14.05.
Mi 21.05.
Mi 28.05.
Juni 2025
Mi 04.06.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
- Bildungsgutschein
- steuerlich absetzbar
- Angebot zur Ratenzahlung für Selbstzahler:innen
- bei mehreren Teilnehmer:innen aus einem Unternehmen bieten wir einen Preisnachlass an
- das Angebot ist auch als Inhouse-Schulung buchbar
- Bildungszeit (ehemals Bildungsurlaub) bis zu 10 Tage pro Jahr
Wie unterstützt mich die meco Akademie?
Wir beraten Dich gerne zu den Dir zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir auch eine Kinderbetreuung und familienfreundliche Schulungszeiten an. Bei Schwierigkeiten bei der Plaxisplatz-Suche kannst Du jeder Zeit gerne unser Praxisplatz-Matching in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf haben wir für Dich auf unserer Seite zu den Lebensfit-Services vorbereitet.
Wie kann ich mich bewerben?
Du kannst Dich jederzeit bewerben. Nutze dafür einfach die Anmeldefunktion auf der Internetseite oder melde Dich bei unserem Ausbildungsmanagement.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um sozialpädagogische Fachkraft zu werden?
Die Fortbildung zur Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft eignet sich für Dich, wenn Du:
- einen dem Erzieher:innenberuf artverwandten Berufsabschluss hast
- ein Schreiben der Kitaaufsicht zur Anerkennung als Quereinsteiger:in nachweisen kannst
- bereits in einer Kita oder Schule angestellt bist oder mit unserer Unterstützung eine passende Stelle findest
Wie kann ich die Anerkennung als Quereinsteiger:in beantragen?
Bei der Beantragung gehst Du wie folgt vor:
Schritt 1: Antrag beim Senat stellen
Für die Anerkennung als Quereinsteiger:in in den Erzieher:innenberuf benötigst Du die Zustimmung der Kitaaufsicht. Vereinbare dazu telefonisch einen Termin bei der Senatsverwaltung unter 030 902 276 981. Aus Erfahrung empfehlen wir, den Antrag per Post einzureichen, um alle erforderlichen Dokumente vollständig zu übermitteln und den Prozess zu beschleunigen. Eine ausführliche Beschreibung der Vorgaben findest Du hier
Schritt 2: Fortbildungen absolvieren
Für die Anerkennung als pädagogische Fachkraft ist die Teilnahme an bestimmten Fortbildungen notwendig – und genau diese bieten wir an. Unsere Fortbildung vermittelt Dir alle erforderlichen fachlichen und pädagogischen Kenntnisse, um erfolgreich in Kitas und Schulen tätig zu werden.
Was sind die Inhalte der Fortbildung?
- Berufliche Identität und professionelle Perspektiven
- Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen
- Institutionen, Team und Qualität entwickeln
- Rechtliche Grundlagen pädagogischer Arbeit
Wie ist die Fortbildung aufgebaut und wann sind die Schulungstage?
Die Weiterbildung beinhaltet 38 Unterrichtstage, die sich über einen Zeitraum von 8 – 10 Monaten erstrecken. In aller Regel findet der Unterricht immer an dem gleichen Wochentag statt.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
- Bildungsgutschein
- Steuerlich absetzbar
- Angebot zur Ratenzahlung für Selbstzahler:innen
- Bei mehreren Teilnehmer:innen aus einem Unternehmen bieten wir einen Preisnachlass an
- Das Angebot ist auch als Inhouse-Schulung buchbar
- Bildungszeit (ehemals Bildungsurlaub) bis zu 10 Tage pro Jahr
Wir beraten Dich gerne zu den Dir zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir auch eine Kinderbetreuung und familienfreundliche Schulungszeiten an. Bei Schwierigkeiten bei der Plaxisplatz-Suche kannst Du jeder Zeit gerne unser Praxisplatz-Matching in Anspruch nehmen.
Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf haben wir für Dich auf unserer Seite zu den Lebensfit-Services vorbereitet.
Wie kann ich mich bewerben?
Du kannst Dich jederzeit bewerben. Nutze dafür einfach die Anmeldefunktion auf der Internetseite oder melde Dich bei unserem Ausbildungsmanagement.