Gute Führung in der Pflege: Führungsstil und innere Kündigung


Für 95,5% der Pflegekräfte zählt ein wertschätzendes Verhalten der Vorgesetzten zu den 10 wichtigsten Arbeitsbedingungen in einer Einrichtung.

Wer unzufrieden mit dem Verhalten von Vorgesetzten ist, macht nur noch „Dienst nach Vorschrift“ und kündigt „innerlich“. Um die negativen Folgen innerer Kündigungen zu begrenzen oder besser noch: zu vermeiden, sind Führungskräfte gut beraten, wenn sie den eigenen Führungsstil genauer unter die Lupe nehmen.

Inhalt

Die Fortbildung bietet Führungskräften aus der Pflege die Gelegenheit, den schleichenden Prozess innerer Kündigung zu verstehen und dabei den eigenen Führungsstil auf den Prüfstand zu stellen. Er vermittelt einen Überblick über Führungsstile, die innere Kündigungen verhindern können und die dabei helfen, das Engagement des Teams zu erhöhen. Mit diesen Führungsstilen wird die Bindung talentierter Fachkräfte an die Einrichtung wesentlich verbessert.

Programm

Tag 1

09.30 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Begriffsdefinition: „innere Kündigung“ vs. Engagement
  • Was ist ein „psychologischer Vertrag“?
  • Welche Folgen haben innere Kündigungen für die Einrichtung?
  • Welche Folgen haben sie für die Personalbindung?
  • Diskussion der Fragen: Haben Sie selbst schon einmal innerlich gekündigt? Welche „Symptome“ einer inneren Kündigung fallen Ihnen ein?
  • Zusammenfassung der Ursachen für die innere Kündigung
  • Darstellung der wichtigen Rolle des Führungsstils
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Ziel

In dieser Fortbildung erfährst Du, was innere Kündigungen sind, woher sie kommen und welche Folgen sie für Deine Einrichtung haben. Du findest heraus, was unter einem psychologischen Vertrag zu verstehen ist und welchen Einfluss Dein Führungsstil auf den Prozess der inneren Kündigung hat. Darüber hinaus erhältst Du einen Überblick über Führungsstile, die das Engagement Deiner Mitarbeitenden erhöhen und sie besser an Deine Einrichtung binden.

Referentin

13.10.2023

Cigdem Bekirovski hat 23 Jahre Erfahrung im Kunden- und Mitarbeiterdialog und ist ausgebildete Trainerin und Coach, u.a. im New Work Konzept. Ihre Expertise ist die Kombination aus Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Vermittlung von Tools, die dabei helfen in die Selbstreflexion zu gehen. Um Blockaden bei sich und den Mitarbeiter:innen zu erkennen und zu lösen.

– Online via Zoom –

Termine
13.10.2023

Kosten
195 €

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Teamleitung, Personalverantwortliche

Methode
Lehrvortrag, Kooperative Lernsettings, Moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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