New Work in der Pädagogik: Die Rolle der Führung – von Kontrolle zu Empowerment


Flache Hierarchien, Empowerment, kompetenzorientierte Einbindung von Mitarbeitenden – Wie New Work Methoden den Arbeitsalltag in der Pädagogik erleichtern und verbessern.

Ein erweitertes Führungsverständnis in der Pädagogik ist gefragt. Kann ich als Führungskraft weiterhin die Verantwortung für die Definition von Zielen und Ergebnissen übernehmen und gleichzeitig Kontrolle abgeben?

Inhalt

New Work steht für flache Hierarchien und Empowerment von Mitarbeitenden. Wie lassen sich diese Ansätze auch in der Pädagogik erfolgreich umsetzen? Die Fortbildung vermittelt die Rolle unterschiedlicher Führungsverständnisse. Du wirst Dir Deines eigenen Führungsstils bewusst und erarbeitest anhand von Praxisbeispielen empowermentorientierte Führungsstile.

Offene Feedbackkultur erprobst du mithilfe von Fallbeispielen. Außerdem erfährst Du die Vorteile von bedürfnisorientiertem Führen und kompetenzorientierter Einbindung der Mitarbeitenden im Sinn von New Work.

In dieser Fortbildung lernst Du die Grundlagen von New Work kennen und erkennst den unternehmerischen Vorteil entsprechender Methoden zur Personalbindung und -gewinnung.

Programm

Tag 1

09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Was ist New Work?
  • Die Merkmale von New Work (allgemein)
  • Welche Merkmale von New Work sind in Bezug auf die Rolle der Führung relevant?
  • Führungsstile: Autoritärer und partizipativer Führungsstil, transformationale Führung und der empowermentorientierte Führungsstil
  • Reflexion des eigenen Führungsstils im Rahmen einer Übung
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Ziel

In dieser Fortbildung lernst Du New Work Methoden kennen, die Dir ermöglichen eine Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien umzusetzen. Du erfährst warum ein empowermentorientierter Führungsstil und eine offene Feedbackkultur zu höherer Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden beitragen. Gleichzeitig wird Dir vermittelt, wie die Umsetzung von New Work Methoden zur Qualitätssteigerung und Sicherung der Arbeit beitragen kann.

Referentin

Ines Schulz-Bücher Diplom-Laotistin, studierte Asien- und Kommunikationswissenschaften sowie Weiterbildungsmanagement.  Seit über 21 Jahren arbeitet sie als Personal- und Organisationsentwicklerin, Lehrbeauftragte für Personalmanagement und systemischer Coach. Sie ist Expertin für die Themen: Kompetenz-, Talent- und Diversity Management sowie Personalmarketing und Employer Branding. Sie unterstützt besonders Teams und Führungskräften aus dem Bildungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich. Zuvor arbeitete sie in leitenden Funktionen im In- und Ausland.

– Online via Zoom –

Termine
21. & 22.06.2023
26. & 27.09.2023

Kosten
375 €

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Kitaleitung, Personalmanagement

Methode
Präsentation,Impulsvortrag, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Reflexion der eigenen Praxis, Konzeptionelle Ideen – wie kann das erlernte Wissen in die Praxis transferiert werden, Kooperative Lernmethoden

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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