Pädagogische Fachkräfte gewinnen und behalten? Echte Chancen durch Diversity Management


Die Zusammensetzung von Teams in pädagogischen Einrichtungen ist fundamentalen Veränderungen unterworfen. Die Kolleg:innen werden mit Blick auf kulturelle und professionelle Hintergründe, Alter, Geschlecht oder sexuelle Orientierung heterogener.

Heterogene Teams sind nachweislich kreativer, innovativer, lösen Probleme besser und wissen mehr. Um dieses Potenzial zu nutzen und zugleich Konflikten vorzubeugen, braucht es ein gutes Diversitätsmanagement. Diversity Management ist längst nicht nur ein Zeichen wertschätzender Unternehmenskultur, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Kampf um talentierte Fachkräfte.

Inhalt

Die Fortbildung sensibilisiert für das Konzept, dessen Bedeutung und Ziele. Diskutiert werden die Inhalte der „Charta der Vielfalt“ und die Vorteile einer offenen Unternehmenskultur in pädagogischen Einrichtungen. Die Fortbildung zeigt, wie Diversity Management echte Chancen bei der Personalgewinnung und –bindung eröffnet, zur Erhöhung der Arbeitgeber:innenattraktivität und damit zum unternehmerischen Erfolg Deiner Einrichtung beiträgt.

Programm

Tag 1

15:00 – 18:00 Uhr (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Inhalte und Ziele des Diversity Managements
  • Unterschied zwischen Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung
  • Unterschied zwischen sichtbaren und unsichtbaren Dimensionen der Vielfalt
  • Welche sichtbaren und unsichtbaren Dimensionen der Vielfalt finden sich in einem typischen Team in pädagogischen Einrichtungen?
  • Feedback und Ausblick Tag 2
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Ziel

Hier erfährst Du, was unter Diversity Management zu verstehen ist. Du lernst den Unterschied zwischen Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung und von sichtbaren und unsichtbaren Dimensionen der Vielfalt kennen. Du gewinnst spannende Einblicke in die Inhalte der „Charta der Vielfalt“ und kannst nachvollziehen, warum ein gutes Diversity Management zu einer attraktiveren Unternehmenskultur führt. Du erkennst die Chancen, die sich für Deine Einrichtung ergeben, wenn es um die Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften geht.

Referent

Eliah Arcuri hat Soziologie und Psychologie an der LMU München studiert. Einer seiner Schwerpunkte lag dabei auf sozialpsychologischen Führungstheorien und Leadership-Skills. Seither hat er zahlreiche Workshops und Seminare zum Thema Führung und Leadership konzipiert und umgesetzt. Gerne unterstützt er Dich dabei, den für Dich passenden Führungsstil zu entwickeln, um die Motivation und Leistung Deiner Mitarbeiter:innen nachhaltig zu steigern.

– Online via Zoom –

Termin
31.01. – 01.02.2024

Kosten
195 €

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalmanagement, Personalverantwortliche, Marketingabteilung, interessierte Mitarbeiter:innen

Methode
Lehrvortrag, kooperative Lernsettings, moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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