Empathisch Zuhören, herausfordernde Situationen meistern – Wie Methoden der Wertschätzenden Kommunikation den Arbeitsalltag erleichtern.
Ausreichend Zeit für Selbst- und Fremdempathie in Arbeitskontexten – kann das gelingen? Wie kann ich für mich und meine Mitarbeitenden so sorgen, dass sowohl die Arbeitsqualität als auch die Arbeitszufriedenheit gesichert ist? Fördern Methoden der Wertschätzenden Kommunikation die Konfliktlösekompetenz?
Inhalt
Im Schnupperworkshop bekommst du einen Einblick in die Haltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Du erkennst bewertende Gedankenmechanismen und lernst eine beobachtende, wertfreie Haltung einzunehmen. Dir wird der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen verdeutlicht. Anhand von Praxisbeispielen übst du Empathisches Zuhören und erlebst, wie dadurch die Verbindung und das Verständnis unter Kolleg:innen gefördert werden kann.
Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg lehrt eine bedürfnisorientierte Kommunikation und bedürfnisorientiertes Handeln, womit ermöglicht wird, Konflikte im Sinn aller Beteiligten zu lösen. Regelmäßig angewendet trägt sie zu mehr Zufriedenheit bei, beugt Konflikten vor und steigert langfristig die Arbeitsqualität. Außerdem lehrt die Wertschätzende Kommunikation Methoden um mit sich selbst und anderen authentischer in Verbindung zu kommen, wovon wir besonders im Arbeitsalltag profitieren können.
Programm
10.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Die Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
- Die Schritte der Wertschätzenden Kommunikation im Überblick
- Beobachten statt bewerten anhand von Alltagssituationen
12.30 – 13.30 Uhr Mittagessen in der Kantine N°1
13.30 – 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Zum Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen
- Empathie im Sinn der Wertschätzenden Kommunikation
- Empathisches Zuhören: Die ersten drei Schritte in der Anwendung
- Übungen: schriftliche Beobachtung, Gefühle und erfüllte Bedürfnisse formulieren lernen
- Ausblick: Wie kann das Gelernte auf den Arbeitsalltag bezogen werden?
- Feedback und Abschluss
Ziel
In dieser Fortbildung lernst Du die Grundhaltung und erste Methoden der Wertschätzenden Kommunikation kennen. Du erfährst wie Empathisches Zuhören zu einem zufriedeneren Miteinander im Unternehmen beitragen kann. Mithilfe des Vier-Ohren-Modells lernst Du Deine Kommunikation zu reflektieren und zu verändern, um beispielsweise Konflikte und andere herausfordernde Situationen im Arbeitsalltag besser bewältigen zu können.
Referentin
Dr. Angela Keim ist anerkannte GFK-Trainerin beim deutschen Fachverband und Ärztin mit 6 Jahren Arbeitserfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitete zwei Jahre bei der NGO Concordia Sozialprojekte in Bukarest, wo sie u.a. die Mitarbeiter:innen in der Bindungstheorie und GFK schulte. Ihre Ausbildungsschwerpunkte in der GFK seit 2015 sind: Fokus GFK und Empathisches Coaching bei der Akademie Blickwinkel München, der Trainer:innenweg und die Fortbildung „Gruppen leiten mit der GFK“ bei Christian Lechner in Wien sowie Mediation mit der GFK bei Annett Zupke und Judith Kohler.
Termin
07.09.2023
Kosten
195 € – inkl. Mittagessen
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Praxisbegleiter:innen, Fachkräfte
Methode
Präsentation, Impulsvortrag, Empathisch Zuhören, Brainstorming, Gruppendiskussion, Reflexion der eigenen Praxis
Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de
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