Grundlagenseminar Wertschätzende Kommunikation


Umgang mit Ärger, Empathisch Zuhören, Konflikte meistern – Wie Methoden der Wertschätzenden Kommunikation den Arbeitsalltag erleichtern.

Ausreichend Zeit für Selbst- und Fremdempathie in Arbeitskontexten – kann das gelingen? Kann ich sowohl zu Sicherung der Arbeitsqualität als auch zu Arbeitszufriedenheit beitragen? Welche Methoden der Wertschätzenden fördern die Konfliktlösekompetenz?

Inhalt

In dieser Grundlagen-Fortbildung bekommst Du einen Einblick in die Haltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Du erkennst bewertende Gedankenmechanismen und lernst eine beobachtende, wertfreie Haltung einzunehmen. Dir wird der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen verdeutlicht. Anhand von Praxisbeispielen übst Du Empathisches Zuhören. Durch Fallbeispiele erarbeitest Du, wie Wertschätzende Kommunikation auch in Konfliktsituationen genutzt werden kann. Du übst Methoden der Selbst- und Fremdempathie, die ohne großen Zeitaufwand in den Arbeitsalltag integrierbar sind.

Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg lehrt eine bedürfnisorientierte Kommunikation und bedürfnisorientiertes Handeln, womit ermöglicht wird, Konflikte im Sinn aller Beteiligten zu lösen. Regelmäßig angewendet trägt sie zu mehr Zufriedenheit bei, beugt Konflikten vor und steigert langfristig die Arbeitsqualität. Außerdem lehrt die Wertschätzende Kommunikation Methoden um mit sich selbst und anderen authentischer in Verbindung zu kommen, wovon wir besonders im Arbeitsalltag profitieren können.

Programm

Tag 1

09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Die Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
  • Vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation im Überblick
  • Was sind Beobachtungen, was sind Bewertungen?
  • Was sind Gefühle und Bedürfnisse?
  • Vier Grundgefühle und der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen?
  • Lerne den Unterschied: Echte Gefühle und Pseudogefühle
  • Lerne den Unterschied: Bedürfnis und Strategie
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Ziel

In dieser Fortbildung lernst Du die Grundhaltung und erste Methoden der Wertschätzenden Kommunikation kennen. Du erfährst wie Empathisches Zuhören zu einem zufriedeneren Miteinander im Unternehmen beitragen kann. Mithilfe der vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation lernst Du, wie Deine Kommunikation reflektiert und verändert werden kann. Du erlebst mehr Zufriedenheit, eine höhere Stressresilienz und stärkere Konfliktlösekompetenz in deiner Arbeit und im Kontakt mit Kolleg:innen.

Referentinnen

14. & 15. 06.2023

Dr. Angela Keim ist anerkannte GFK-Trainerin beim deutschen Fachverband und Ärztin mit 6 Jahren Arbeitserfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitete zwei Jahre bei der NGO Concordia Sozialprojekte in Bukarest, wo sie u.a. die Mitarbeiter:innen in der Bindungstheorie und GFK schulte. Ihre Ausbildungsschwerpunkte in der GFK seit 2015 sind: Fokus GFK und Empathisches Coaching bei der Akademie Blickwinkel München, der Trainer:innenweg und die Fortbildung „Gruppen leiten mit der GFK“ bei Christian Lechner in Wien sowie Mediation mit der GFK bei Annett Zupke und Judith Kohler.

09. & 10.11.2023

Hannah Daug hat ihren Master in Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik gemacht. Beruflich geht sie seit dem der Frage nach, wie Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen am besten auf die gesellschaftliche Wirklichkeit und menschliche Bedarfe abgestimmt werden. Entlang dieser Leitfrage entwickelt sie passgenaue Bildungsangebote und Projekte u.a. zu den Themen Wertschätzende Kommunikation.

Termine
14. & 15.06.2023
09. & 10.11.2023

Kosten
380 € – inkl. Mittagessen

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Praxisanleiter:innen, Pflegefachkräfte

Methode
Theoretischer Input, Moderierte Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Brainstorming

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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