Guter Umgang mit Ärger, empathisch Zuhören, Konflikte meistern – wie Methoden der Wertschätzenden Kommunikation den Arbeitsalltag erleichtern.
Ausreichend Zeit für Selbst- und Fremdempathie in Arbeitskontexten – kann das gelingen? Kannst Du damit zur Verbesserung der Arbeitsqualität und Zufriedenheit im Team beitragen? Welche Methoden der Wertschätzenden fördern die Konfliktlösekompetenz?
Inhalt
In dieser Grundlagen-Fortbildung bekommst Du einen Einblick in die Haltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Du erkennst bewertende Gedankenmechanismen und lernst eine beobachtende, wertfreie Haltung einzunehmen. Dir wird der Zusammenhang von Gefühlen und Bedürfnissen verdeutlicht. Anhand von Praxisbeispielen übst Du empathisches Zuhören. Durch Fallbeispiele erarbeitest Du, wie Wertschätzende Kommunikation in Konfliktsituationen genutzt werden kann. Du übst Methoden der Selbst- und Fremdempathie, die ohne großen Zeitaufwand in den Arbeitsalltag integrierbar sind.
Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg lehrt eine bedürfnisorientierte Kommunikation und bedürfnisorientiertes Handeln, womit ermöglicht wird, Konflikte im Sinne aller Beteiligten zu lösen. Sie trägt zu mehr Zufriedenheit bei, beugt Konflikten vor und steigert die Arbeitsqualität. Außerdem lehrt die Wertschätzende Kommunikation Methoden, um mit sich selbst und anderen authentischer in Verbindung zu kommen, wovon wir im Arbeitsalltag profitieren können.
Programm
Tag 1
09:00 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Grundannahmen der Wertschätzenden Kommunikation
- vier Elemente der Wertschätzenden Kommunikation im Überblick
- Beobachtungen versus Bewertungen
- Gefühle versus Gedanken
- Transfer in den Alltag
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause in der Kantine N°1
13:30 – 17:00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- das Geheimnis der Bedürfnisse
- Empathie – Mein Planet und Dein Planet
- Bedürfnis versus Strategie
- drei Wege des empathischen Zuhörens
- Transfer in den Alltag
- Feedback und Abschluss
Tag 2
09:00 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Kriterien für förderliche Strategien in der Zusammenarbeit
- Transformation mit dem Vier-Stühle-Modell
- Transfer der Haltung und Werkzeuge der Wertschätzenden Kommunikation im Arbeitsalltag
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause in der Kantine N°1
13:30 – 17:00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Ich und Du – Praktischer Umgang und Einführung anhand eines konkreten Beispiels
- Bearbeitung von Fallbeispielen für Konflikte aus dem Arbeitskontext
- Umgang mit und Transformation von schwierigen Emotionen, z.B. Ärger
- Umgang mit Ärger: Wertschätzende Kommunikation im Arbeits- und Alltagskontext
- Möglichkeiten des Transfers für einen neuen Umgang mit Arbeitsalltag?
- Feedback und Abschluss
Ziel
In dieser Fortbildung lernst Du die Grundhaltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation kennen. Du erfährst, wie empathisches Zuhören zu einem zufriedeneren Miteinander im Unternehmen beiträgt. Mithilfe der vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation lernst Du, wie Deine Kommunikation reflektiert und verändert werden kann. Du erlebst mehr Zufriedenheit, eine höhere Stressresilienz und Konfliktlösekompetenz im Arbeitskontext.
Referentin
Eva Fischer hat in Saarbrücken Kulturmanagement studiert und durch die Masterarbeit den Fokus auf innovative Organisationskulturen und -strukturen gelegt. Darauf folgten drei Jahre Berufserfahrung in einem New Work Unternehmen in Berlin und eine Jahresausbildung in der Gewaltfreien Kommunikation. Mittlerweile unterstützt sie Unternehmen darin, ihre Organisationskultur zu entwickeln und eine wertschätzende und offene Kommunikation zu etablieren.
Termin
09. & 10.09.2024
Kosten
380 € – inkl. Mittagessen
Zur Anmeldung
Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 10 RbP Punkte
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Praxisanleiter:innen, Pflegefachkräfte
Methode
Theoretischer Input, moderierte Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Brainstorming
Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de
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