Die PeBeM erfolgreich umsetzen – mit einer guten Arbeitgeber:innenmarke Fachkräfte erfolgreich finden und binden


Mit der Umsetzung der PeBeM verändert sich der Personalmix in den Einrichtungen. Welche Strategien bieten sich an, um jetzt die erforderlichen Fachkräfte zu gewinnen und die vorhandenen Mitarbeitenden zu binden? Pflegeeinrichtungen, die eine starke Arbeitgebermarke entwickeln wollen, profitieren im sogenannten War for Talents von generationenspezifischen Strategien und von einer digitalen Verlängerung der Arbeitgebermarke mit den treffenden Botschaften in die digitale Welt.

Inhalt

Nach einer Einführung in das Konzept des Employer Brandings werden die beruflichen Wertvorstellungen der technikaffinen Generation Y und jene der Social-Media-Generation Z dargestellt. Dadurch zeigt sich, wie Pflegefachkräfte dieser Generationen gewonnen und gebunden werden können. Der Workshop stellt die Notwendigkeit generationsspezifischer Employer Branding-Strategien heraus und diskutiert ihre Umsetzung in Pflegeeinrichtungen. Praxisbeispiele verdeutlichen, wie zumindest dem „hausgemachten“ Teil des Fachkräftemangels begegnet werden kann.

Programm

Tag 1

09:00 – 11:00 Uhr 

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Markenbildung in der Pflegewirtschaft /Employer Branding
  • Arbeitgebermarke
  • Arbeitgeberattraktivität & Mitarbeiter:innenbindung
  • Ein Arbeitsmarkt – vier Generationen
  • Bedürfnisse, Werte und Erwartungen der unterschiedlichen Generationen
  • Generationsspezifische Employer Branding Strategien
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Ziel

Du verstehst die Relevanz einer Arbeitgebermarke und ihrer digitalen Verlängerung. Du lernst anhand von Beispielen erfolgreiche und kreative Employer Branding Strategien kennen, auch zur Gewinnung von Quereinsteiger:innen und pflegerischem Nachwuchs. Du erkennst die Bedeutung solcher Strategien für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden in der Pflege. Dir ist die Notwendigkeit eines generations- und medienspezifischen Vorgehens bewusst.

Referenten

07. & 14. & 22.03.2024

Dr. Thomas Hilse Als Spezialist für Marketing- und Markenkonzepte berät und unterstützt Thomas Hilse mit seiner HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung seit 2012 Trägerunternehmen der Pflege- und Sozialwirtschaft bei der erfolgreichen Positionierung. Dabei profitiert er von seiner Praxiserfahrung als Betreiber von Einrichtungen der stationären Pflege, des Betreuten Wohnens und der ambulanten Pflege. Er ist Veranstalter des Branchenkongresses „Marketing für die Pflegewirtschaft“ und verantwortet in der Zeitschrift CARE Invest die Rubrik Marketing. Als Dozent und Lehrbeauftragter ist er an verschiedenen renommierten Akademien tätig.

Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung. Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.

07. & 16. & 29.05.2024

Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung. Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.

– Online via Zoom –

Termine
07. & 14. & 22.03.2024

Weiterer Termin
07. & 16. & 29.05.2024

Kosten
Kosten 240 € | 190 € für Kooperationspartner:innen der Weichensteller und meco Akademie

Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 8 RbP-Punkte

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalverantwortliche, Personalmanagement, Führungskräfte

Methode
Theoretischer Input, moderierte Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, kooperative Lernmethoden

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Zur Anmeldung

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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