Fortbildungen zum Thema Nachhaltigkeit für pädagogische Fachkräfte


Nachhaltigkeit (er)leben – BNE-Kompetenzen für den Kita-Alltag

Das ganzheitliche Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Schlüsselfaktor, um die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft voranzutreiben. Ziel der BNE ist es, jedem:r die Möglichkeit zu geben, Kompetenzen und Wissen aufzubauen, um nachhaltig zu handeln. BNE in der pädagogischen Arbeit zu implementieren, ist daher eine bedeutsame und zukunftsweisende Aufgabe. Jedoch werden viele Einrichtungen dabei vor große Herausforderungen gestellt.

Denn Klimakrise, Armut, Zuwanderung und demografische Veränderungen betreffen auch Kindertageseinrichtungen. Erzieher:innen berichten von einer hohen Belastung, einem eng bemessenem Personalschlüssel und großen Problemen bei der Gewinnung von Fachkräften.

Um BNE dennoch erfolgreich in den Kita-Alltag zu integrieren bedarf es einer ganzheitlichen Transformation von Lehr- und Lernumgebungen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung und der Stärkung von BNE-Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte.

Unsere Online-Fortbildung „Nachhaltigkeit (er)leben – BNE-Kompetenzen für den Kita-Alltag“ setzt hier an und zeigt, wie nachhaltige Entwicklung in der frühpädagogischen Arbeit gelebt und strukturell in der Bildungseinrichtung verankert werden kann.

Unsere Formate im Überblick

Fortbildung Online via Zoom

Unsere professionell moderierten BNE-Fortbildungen sind interaktiv aufgebaut. Das erworbene Wissen wird im Rahmen von Gruppenarbeiten praktisch angewendet und vertieft.

  • professionelle Moderation
  • interaktive Lernerfahrung
  • Format: Digital (Zoom und Coursepath)

BNE-Community

Nach der Fortbildung gibt es die Möglichkeit unserer BNE-Community beizutreten, um sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen und auszutauschen. Dort kommen die Teilnehmenden der Fort- und Weiterbildungen rund um das Thema BNE zusammen. Neben dem klassischen Austausch geben unsere Dozent:innen in regelmäßigen Abständen neuen Input und laden zu Reflexions- und Diskussionsrunden ein.

Teilnahme
Unser Fortbildungsangebot nimmt die zentralen Fragen rund um das Thema BNE in den Blick. Es empowert pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit in pädagogischen Einrichtungen.

Der Rahmen
Wir kooperieren ausschließlich mit Referent:innen, die über eine anerkannte Expertise im jeweiligen Fachbereich verfügen. Eine angenehme Lernatmosphäre und ein reibungsloser Ablauf unserer Fortbildungsformate sind für uns entscheidend.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

Schon gewusst?
Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Dieses Jahr wurden wir für unser Engagement ausgezeichnet. Mehr zu BNE…

Teile die Seite mit Freunden

Einführungskurs: Grundlagen BNE

Den insgesamt fünf BNE-Fortbildungen ist dieser Einführungskurs vorangestellt. Nach dem Kauf einer beliebigen BNE-Fortbildung wird er für jede:n Teilnehmer:in automatisch freigeschaltet.

Urban Gardening – auf kleiner Fläche mit Kindern gärtnern

Das Prinzip des „Urban Gardening“ gibt es schon, seit es Städte gibt. Wir wollen uns in diesem Seminar dem Thema widmen und noch einen Schritt weitergehen. Wie kann „Urban Gardening“ mit Kindern gelingen? Warum kann ein Garten ein Bildungsraum sein?

Start: 08.05.2024

Die Faire Kita – Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern

In einer Fairen Kita wird nicht nur ein fairer Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen gelebt. Hier findet Globales Lernen statt – Kinder entwickeln ein ganzheitliches Bewusstsein für globale und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Start: 05.06.2024

Dank Resilienz den Kita-Alltag meistern

Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte nehmen kontinuierlich zu. Hinzu kommen private, gesellschaftliche und jene Herausforderungen, vor denen wir als gesamte Menschheit stehen. Wie kann es trotzdem gelingen den (Berufs-)Alltag zu meistern? Eine Antwort lautet: Resilienz.

Start: 13.06.2024

BNE durch (ökologische) Kunstpädagogik erfahrbar machen

Künstlerisch tätig zu sein fördert nicht nur die Kreativität von Kindern und verbessert die motorischen Fähigkeiten. Kunstpädagogik ist auch ein Zugang zur BNE.

Termin: 18.06.2024

Durch Wertschätzende Kommunikation das Teamgefühl stärken

Kommunikation ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander. Doch wie sieht eine Kommunikation aus, die Vertrauen innerhalb des Teams schafft? Wie kann auch in stressigen Situationen respektvoll miteinander umgegangen werden?

Start: 10.07.2024