Gute Führung in der Pflege: Innere Kündigungen erkennen und ansprechen


Bis 2030 werden bundesweit 500.000 Pflegefachkräfte fehlen. In der Altenpflege dauert es heute im Durchschnitt 167 Tage bis eine Stelle neu besetzt ist. Zugleich empfinden rund 70% der Beschäftigten eine geringe emotionale Bindung an ihre Arbeitsstelle. Sie machen nur noch „Dienst nach Vorschrift“.

Innere Kündigungen sind dafür ein Hauptgrund. Sie müssen ernst genommen werden. Denn die dauerhafte Bindung von kompetentem Personal ist heute eine der größten Herausforderungen des Sektors.

Führungskräfte stehen damit vor einer großen Aufgabe. Um Kosten, Produktivitäts- und Qualitätseinbußen zu vermeiden, müssen sie hinsehen und lernen, auf Prozesse innerer Kündigungen rechtzeitig zu reagieren. Aber wie?

Inhalt

Die Fortbildung beantwortet diese Frage und nimmt eine der wichtigsten Präventions- und Interventionsmaßnahme in den Blick: das Mitarbeiter:innengespräch. Sie gibt spannende Einblicke in die besten Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Gesprächs. Und sie zeigt, welche typischen Fehler dabei vermieden werden müssen.

Programm

09:30 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Begriffsdefinition: „innere Kündigung“ vs. Engagement
  • Was ist ein „psychologischer Vertrag“?
  • Darstellung der Gründe für die innere Kündigung
  • Darstellung der Folgen für die Einrichtung
  • Darstellung der Folgen für die Personalbindung
  • Diskussion der „Symptome“ einer inneren Kündigung
  • Warum es wichtig ist, hinzusehen: innere Kündigungen frühzeitig erkennen
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Ziel

In dieser Fortbildung erfährst Du alles über die Ursachen und Folgen der inneren Kündigung. Du lernst, was unter einem psychologischen Vertrag zu verstehen ist und wie die Symptome innerer Kündigungen aussehen. Außerdem gewinnst Du einen Überblick über geeignete Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Du findest heraus, wie ein Mitarbeiter:innengespräch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird.

Referentinnen

15.02.2024 | 06.06.2024

Christine Bräunig hat Internationales Management in Deutschland, Argentinien und Frankreich studiert. In ihrer Tätigkeit in einer Unternehmensberatung hat sie eine große Vielfalt an Unternehmen, Projekten und Organisationskulturen kennengelernt und Teams und Manager in ihren Prozessen, wie Kulturwandel, Teamdynamik und Zusammenarbeit begleitet. Mittlerweile unterstützt sie als systemischer Coach und Trainer für Persönlichkeitsentwicklung Individuen und Teams eine offene Kommunikation, wirkungsvolle Zusammenarbeit und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu entwickeln.

24.09.2024 | 12.12.2024

Hannah Daug hat ihren Master in Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik gemacht. Beruflich geht sie seither der Frage nach, wie Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen am besten auf die gesellschaftliche Wirklichkeit und menschliche Bedarfe abgestimmt werden. Entlang dieser Leitfrage entwickelt sie passgenaue Bildungsangebote und Projekte u.a. zur Gestaltung von lebensphasengerechten Arbeitszeitmodellen.

– Online via Zoom –

Termin
15. & 16.02.2024
(jeweils von 15:00 -18:00 Uhr)

Weitere Termine
06.06.2024
24.09.2024
12.12.2024

Kosten
195 €

Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 8 RbP-Punkte

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Teamleitung, Personalverantwortliche

Methode
Lehrvortrag, kooperative Lernsettings, moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Anmeldung

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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