Die Arbeitsbedingungen in Pflege sind oft viel besser als ihr Ruf. Immer mehr Pflegeeinrichtungen nutzen Employer Branding-Strategien, um ihre besonderen Qualitäten und Stärken nach außen zu kommunizieren.
Diese Einrichtungen verschaffen sich damit einen entscheidenden Vorteil, wenn es um die Gewinnung und Bindung von talentierten Fachkräften geht. Doch die Entwicklung einer ansprechenden und glaubwürdigen Arbeitgeber:innenmarke benötigt Zeit, Know-how – und Ehrlichkeit.
Inhalt
Wie sieht der erste Schritt hin zur starken Employer Brand aus? Um diese Frage geht es in diesem Workshop. Er geht auf die Grundidee des Employer Brandings ein. Dann erfolgt ein umfassender Einblick in die Analyse-Phase. Dabei besonders im Fokus: die zentrale Analyse-Methode der Mitarbeiter:innenbefragung. Es wird gezeigt, wie wichtig dabei ein selbstkritischer Blick auf die Stärken und Schwächen der eigenen Einrichtung ist. Außerdem gibt es einen wertvollen Tipp, wie im Laufe des spannenden und anspruchsvollen Gesamtprozesses der Überblick behalten werden kann.
Programm
Tag 1
09:30 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Moderierte Gruppendiskussion zu den Fragen: Was ist Employer Branding? Welche Erwartungen und Ziele werden damit verknüpft?
- Einheitliche Begriffsdefinition und Festlegung der Ziele des Konzepts
- Darstellung von Schritt 1: Die Analyse – der ehrliche Blick in die eigene Einrichtung
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 17:30 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Darstellung der Analysemethoden
- Darstellung der zentralen Methode der Mitarbeiter:innenbefragung
- Gruppendiskussion zu den zentralen Themen:
- Verbindliche Dienstpläne
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Wertschätzende Kolleg:innen
- Zeit für menschliche Zuwendung
- Fazit: Zum Stellenwert der Ehrlichkeit in der Analyse
- Ausblick auf den nächsten Tag
Tag 2
09:30 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Begrüßung & inhaltliche Übersicht
- Was sind „Zieldefinitionen“ und wie werden sie im Rahmen der Analyse umgesetzt?
- Gruppendiskussion zur Frage: Wie können aus den Daten der Mitarbeiter:innenbefragung Ziele abgeleitet und formuliert werden? Themen:
- Verbindliche Dienstpläne
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Wertschätzende Kolleg:innen
- Zeit für menschliche Zuwendung
- Hilfestellung: Erläuterung der SMART-Formel
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 17:30 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen)
- Gruppenarbeit: Anwendung der SMART-Formel zur Definition von Zielen mit Blick auf:
- Verbindliche Dienstpläne
- Fort- und Weiterbildungsangebote
- Wertschätzende Kolleg:innen
- Zeit für menschliche Zuwendung
- Was wären die nächsten Schritte beim authentischen Employer Branding? Ausblick auf Strategieentwicklung, Implementierung und Evaluation
- Feedback und Abschluss
Ziel
Du erfährst, wie Du den ersten Schritt hin zur starken Employer Brand umsetzen kannst. Dabei gewinnst Du ein tiefes Verständnis für den Analyse-Prozess und setzt Dich besonders intensiv mit der Analyse-Methode der Mitarbeiter:innenbefragung auseinander. So bekommst Du ein Verständnis vom Stellenwert ehrlicher Selbstkritik und der zentralen Bedeutung von Zieldefinitionen im Employer Branding-Prozess. Damit kannst Du einschätzen, welche Vorteile sich für die eigene Einrichtung im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ergeben.
Referent
Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung.
Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.
– Online via Zoom –
Termin
04. & 05.10.2023
Kosten
450 €
Zielgruppe
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalmanagement und -marketing
Methode
Lehrvortrag, kooperative Lernsettings, moderierter Austausch, Reflexionsphasen
Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio
Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.
Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de
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