Effektiver Strategie-Mix zur Bindung von Pflegefachkräften


Wie können talentierte Pflegefachkräfte langfristig an die eigene Einrichtung gebunden werden? Gerade in Zeiten des Personalnotstands ist diese Frage besonders wichtig. Fest steht: viel zu oft werden geeignete Maßnahmen erst gar nicht ergriffen.
Das hat schlimme Folgen. Denn die hohe Personalfluktuation in der Branche hat nicht nur finanzielle Konsequenzen. Immer dann, wenn eine Pflegefachkraft geht, sinkt die Produktivität, verschlechtern sich die Versorgungsqualität für Patient:innen und die Arbeitsbedingungen für Kolleg:innen.

Inhalt

Die Fortbildung gibt einen spannenden Überblick über praxistaugliche Maßnahmen zur Bindung von Fachkräften. Er bietet keine Lösungen „von der Stange“ an. Aber er stellt einen vielseitigen „Strategie-Mix“ für Pflegeeinrichtungen bereit, damit möglichst passgenaue Lösungen für jede Ausgangslage entwickelt werden können.

Programm

09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Erarbeitung von zwei „Top Ten“-Listen:
  • Liste 1: die am häufigsten von Pflegefachkräften genannten Mängel mit Blick auf das Arbeitsumfeld
  • Liste 2: die am häufigsten von Pflegefachkräften genannten Kündigungsgründe
  • Negative Auswirkungen einer hohen Personalfluktuation
  • Gründe für Investitionen in die Bindung von Pflegefachkräften
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Ziel

In dieser Fortbildung erkennst Du die Auswirkungen einer hohen Personalfluktuation auf Kosten, Produktivität, Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen. Du erfährst, wie wichtig es ist, in geeignete Maßnahmen zur Personalbindung zu investieren. Außerdem gewinnst Du einen Überblick über erfolgreiche und praxisorientierte Personalbindungsstrategien in den Bereichen Supervision, Praxisbegleitung, Onboarding, Personalausstattungsstandards, familienfreundliche Strategien und beziehungsbasierter Führungsstil.

Referenten

Giovanni Bruno und David Thiele

David Thiele ist Mensch, Geschäftsführer, Unternehmensberater, Coach und Manager. Seit mehr als
30 Jahren ist er in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig. Er berät und coacht zu Themen wie Betriebsorganisation, Erfolgskommunikation und modernes Leadershipmanagement. Mit seinem
PR- Team erarbeitet er Social Media Marketingmaßnahmen und unterstützt Einrichtungen darin, sich professionell und wirksam nach außen zu präsentieren. Sein Credo lautet: „echt-nah-bodenständig“.
Mit seinem umfassenden Erfahrungspool verhilft er Einrichtungen am Puls der Zeit zu bleiben bzw. wieder auf Kurs zu kommen.

Giovanni Bruno ist Employer-Branding-Spezialist in der Pflege- und Sozialbranche. Seit 2017 begleitet sein Agenturteam und er unterschiedlichste Träger und Komplexanbieter bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen Recruiting-Strategien über digitale Medien, bei der Mitarbeiterbindung und beim Aufbau von Kompetenzen in der Personalgewinnung.
Er ist auch Autor für das Vincentz Verlagshaus sowie Referent und Speaker auf branchenführenden Veranstaltungen, Fachtagen und Kongressen. Von Google wurde er mit 6 Zertifikaten als Digitalspezialist akkreditiert und anerkannt.

– Online via Zoom –

Termin
12.10.2023

Kosten
290 €

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalmanagement, Personalverantwortliche, interessierte Mitarbeiter:innen

Methode
Lehrvortrag, Kooperative Lernsettings, Moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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