Effektiver Strategie-Mix zur Bindung von Pflegefachkräften


Wie können talentierte Pflegefachkräfte langfristig an die eigene Einrichtung gebunden werden? Gerade in Zeiten des Personalnotstands ist diese Frage besonders wichtig. Fest steht: viel zu oft werden geeignete Maßnahmen erst gar nicht ergriffen.
Das hat schlimme Folgen. Denn die hohe Personalfluktuation in der Branche hat nicht nur finanzielle Konsequenzen. Immer dann, wenn eine Pflegefachkraft geht, sinkt die Produktivität, verschlechtern sich die Versorgungsqualität für Patient:innen und die Arbeitsbedingungen für Kolleg:innen.

Inhalt

Die Fortbildung gibt einen spannenden Überblick über praxistaugliche Maßnahmen zur Bindung von Fachkräften. Er bietet keine Lösungen „von der Stange“ an. Aber er stellt einen vielseitigen „Strategie-Mix“ für Pflegeeinrichtungen bereit, damit möglichst passgenaue Lösungen für jede Ausgangslage entwickelt werden können.

Programm

09:00 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Erarbeitung von zwei „Top Ten“-Listen:
  • Liste 1: die am häufigsten von Pflegefachkräften genannten Mängel mit Blick auf das Arbeitsumfeld
  • Liste 2: die am häufigsten von Pflegefachkräften genannten Kündigungsgründe
  • negative Auswirkungen einer hohen Personalfluktuation
  • Gründe für Investitionen in die Bindung von Pflegefachkräften
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Ziel

In dieser Fortbildung erkennst Du die Auswirkungen einer hohen Personalfluktuation auf Kosten, Produktivität, Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen. Du erfährst, wie wichtig es ist, in geeignete Maßnahmen zur Personalbindung zu investieren. Außerdem gewinnst Du einen Überblick über erfolgreiche und praxisorientierte Personalbindungsstrategien in den Bereichen Supervision, Praxisbegleitung, Onboarding, Personalausstattungsstandards, familienfreundliche Strategien und beziehungsbasierter Führungsstil.

Referentin

Hannah Daug hat ihren Master in Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik gemacht. Beruflich geht sie seither der Frage nach, wie Bildungsangebote und Arbeitsbedingungen am besten auf die gesellschaftliche Wirklichkeit und menschliche Bedarfe abgestimmt werden. Entlang dieser Leitfrage entwickelt sie passgenaue Bildungsangebote und Projekte u.a. zur Gestaltung von lebensphasengerechten Arbeitszeitmodellen.

– Online via Zoom –

Termin
02.05.2024

Weitere Termine
16.10.2024
29.11.2024

Kosten
290 €

Zur Anmeldung

Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 8 RbP-Punkte

Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 40 RbP Punkte.

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Personalmanagement, Personalverantwortliche, interessierte Mitarbeiter:innen

Methode
Lehrvortrag, kooperative Lernsettings, moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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