Als Kita-Leiter:in bist Du die fachliche, emotionale und soziale Konstante für Dein Team, die Eltern und den Träger der Einrichtung. Während Deines Arbeitstags koordinierst Du eine Vielzahl von Aufgaben, behältst den Überblick und die Nerven, setzt Prioritäten, gibst Strukturen vor und delegierst Aufgaben.
Damit diese anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich erfüllt werden und Dir der bedeutungsvolle Schritt zur Kita-Leitung gelingt, ist eine professionelle Vorbereitung und Begleitung entscheidend. Diese muss genau den so vielfältigen Herausforderungen gerecht werden und auch in Deinen Alltag passen.
Die meco Akademie begleitet Dich und gibt Dir während Deiner 12-monatigen „Reise“ das Werkzeug in die Hand, das Dich zur kompetenten Kita-Leitung macht.
- Du arbeitest in einer sozialpädagogischen Einrichtung
- Du führst eine Leitungs- bzw. Führungsrolle in einer sozialpädagogischen Einrichtung aus
Modul I:
- Führungskompetenz
- Kommunikation
- Teamentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Gesundheitsförderung
- Konfliktmanagement
- Organisationskompetenz
- Beratungskompetenz
Modul II:
- Betriebswirtschaft
- Personalführung
- Sozialmanagement
- Recht
Modul III:
- Abschluss
Weitere Informationen findest Du in unserem Katalog
Der Unterricht findet in Form von Blockunterricht statt:
- Freitag und Samstag, 09:00 – 16:00 Uhr (14-täglich)
- Donnerstag bis Samstag, 09:00 – 16:00 Uhr (einmal monatlich)
Die Weiterbildung ist aufgebaut in 3 Module:
- Modul I: Pädagogische Leitung, 8 Seminare à 2 – 4 Tage
- Modul II: Betriebsführung, 4 Seminare à 4 – 5 Tage
- Modul III: Abschluss, 1 Seminar à 1 Tag
- Steuerlich absetzbar
- Angebot zur Ratenzahlung für Selbstzahler:innen
Für Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir eine Kinderbetreuung und familienfreundliche Schulungszeiten an.
Du kannst Dich jederzeit bewerben. Nutze dafür einfach die Anmeldefunktion auf der Internetseite oder melde Dich bei unserer Bildungsberatung.