Authentisches Employer Branding in der Pädagogik – die Analyse


Immer mehr Einrichtungen nutzen Employer Branding-Strategien, um ihre besonderen Qualitäten und Stärken nach außen zu kommunizieren. Sie verschaffen sich damit einen entscheidenden Vorteil, wenn es um die Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften geht.

Doch die Entwicklung einer ansprechenden und glaubwürdigen Arbeitgeber:innenmarke benötigt Zeit, Know-how – und Ehrlichkeit.

Inhalt

Wie sieht der erste Schritt hin zur starken Employer Brand aus? Mit dieser Frage befasst sich die Fortbildung. Er erläutert die Grundidee des Employer Brandings und liefert einen umfassenden Einblick in die Analyse-Phase. Im Zuge der Darstellung der internen und externen Organisationsanalyse rücken zwei Themen besonders in den Fokus: das Organisationsimage und die Unternehmenswerte. Es wird gezeigt, wie wichtig ein selbstkritischer Blick auf die Stärken und Schwächen der eigenen Einrichtung ist. Außerdem gibt es einen wertvollen Tipp, wie im Laufe des spannenden und anspruchsvollen Gesamtprozesses der Überblick behalten werden kann.

Programm

Tag 1

09.30 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Was ist Employer Branding? Welche Erwartungen und Ziele werden damit verknüpft?
  • Gruppendiskussion
  • Begriffsdefinition und Festlegung der Ziele des Konzepts
  • Schritt 1: Die Analyse – der ehrliche Blick in die eigene Einrichtung
  • Überblick über die interne und externe Organisationsanalyse und deren Teilbereiche materielle und immaterielle Ressourcen, Unternehmenskultur und -werte, Wettbewerbs- und Umfeldanalyse und Zielgruppenanalyse
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Ziel

Du erfährst, wie Du den ersten Schritt hin zur starken Employer Brand umsetzen kannst. Dabei gewinnst Du ein tiefes Verständnis für den Analyse-Prozess. Du setzt Dich intensiv mit dem Organisationsimage und den Unternehmenswerten Deiner Einrichtung auseinander. Du erfährst vom Stellenwert ehrlicher Selbstkritik und der zentralen Bedeutung von Zieldefinitionen im Employer Branding-Prozess. Damit kannst Du einschätzen, welche Vorteile sich für Deine Einrichtung im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ergeben.

Referentin

12. & 13.09.2023

Ines Schulz-Bücher, Diplom-Laotistin, studierte Asien- und Kommunikationswissenschaften sowie Weiterbildungsmanagement.  Seit über 21 Jahren arbeitet sie als Personal- und Organisationsentwicklerin, Lehrbeauftragte für Personalmanagement und systemischer Coach. Sie ist Expertin für die Themen: Kompetenz-, Talent- und Diversity Management sowie Personalmarketing und Employer Branding. Sie unterstützt besonders Teams und Führungskräften aus dem Bildungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich. Zuvor arbeitete sie in leitenden Funktionen im In- und Ausland.

– Online via Zoom –

Termin
12. & 13.09.2023

Kosten
220 €

Zielgruppe
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalmanagement und -marketing

Methode
Lehrvortrag, Kooperative Lernsettings, Moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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