Authentisches Employer Branding in der Pädagogik – die Analyse


Immer mehr Einrichtungen nutzen Employer Branding-Strategien, um ihre besonderen Qualitäten nach außen zu kommunizieren. Sie verschaffen sich damit einen entscheidenden Vorteil, wenn es um die Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften geht.

Auch Deine Einrichtung will eine starke, ansprechende und glaubwürdige Arbeitgeber:innenmarke entwickeln? Dann ist es gut zu wissen: Dies benötigt Zeit, Know-how und Ehrlichkeit.

Inhalt

Wie sieht der erste Schritt in die richtige Richtung aus? Mit dieser Frage befasst sich die Fortbildung. Sie erläutert die Grundidee des Employer Brandings und liefert einen umfassenden Einblick in die Analyse-Phase. Im Zuge der Darstellung der internen und externen Organisationsanalyse rücken zwei Themen in den Fokus: das Organisationsimage und die Unternehmenswerte. Es wird gezeigt, wie wichtig ein selbstkritischer Blick auf die Stärken und Schwächen der eigenen Einrichtung ist. Außerdem gibt es einen wertvollen Tipp, wie im Laufe des spannenden und anspruchsvollen Gesamtprozesses der Überblick behalten werden kann.

Programm

Tag 1

09:30 – 12:30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Was ist Employer Branding? Welche Erwartungen und Ziele werden damit verknüpft?
  • Gruppendiskussion
  • Begriffsdefinition und Festlegung der Ziele des Konzepts
  • Schritt 1: Die Analyse – der ehrliche Blick in die eigene Einrichtung
  • Überblick über die interne und externe Organisationsanalyse und deren Teilbereiche materielle und immaterielle Ressourcen, Unternehmenskultur und -werte, Wettbewerbs- und Umfeldanalyse und Zielgruppenanalyse
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Ziel

Du erfährst, wie Du den ersten Schritt hin zur starken Employer Brand umsetzen kannst. Dabei gewinnst Du ein tiefes Verständnis für den Analyse-Prozess. Du setzt Dich intensiv mit dem Organisationsimage und den Unternehmenswerten Deiner Einrichtung auseinander. Du erfährst vom Stellenwert ehrlicher Selbstkritik und der zentralen Bedeutung von Zieldefinitionen im Employer Branding-Prozess. Damit kannst Du einschätzen, welche Vorteile sich für Deine Einrichtung im Hinblick auf die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ergeben.

Referentin

Yasemin Gürel-Dortay hat Sozialmanagement studiert und sich in ihrer Masterarbeit auf Employer Branding in Sozialeinrichtungen und die Rolle der Führungskräfte spezialisiert. Sie sammelte über 15 Jahre wertvolle Erfahrungen in der frühkindlichen Bildung, zunächst als Erzieherin und später in leitenden Positionen, darunter Kita-Leiterin, Fachbereichsleitung und Geschäftsführung eines freien Trägers im sozialen Sektor. Zusätzlich zu ihrer breiten Praxiserfahrung ist sie zertifizierte systemische Organisationsentwicklerin und Beraterin für Sozialeinrichtungen, insbesondere im Bereich Kindertagesstätten. In ihrer Tätigkeit legt sie großen Wert auf die Förderung einer wertschätzenden und offenen Kommunikation, sowie auf die aktive Partizipation der Mitarbeiter:innen. Als Coach für Führungskräfte setzt sie sich für die Entwicklung von Organisationen und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter:innen ein.

– Online via Zoom –

Termin
23. & 24.05.2024

Weitere Termine
01. & 02.10.2024
05. & 06.12.2024

Kosten
330 €

Zur Anmeldung

Zielgruppe
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Personalmanagement und -marketing

Methode
Lehrvortrag, kooperative Lernsettings, moderierter Austausch, Reflexionsphasen

Technik
Stabile Internetverbindung, Kamera, Audio

Im Verlauf der Fortbildung werden wir immer wieder in den direkten Austausch gehen; auch die Arbeit in Gruppen ist vorgesehen. Deshalb bitten wir darum, die Funktionsfähigkeit der Ton- und Videoübertragung in beide Richtungen sicherzustellen.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

Schon gewusst?
Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Dieses Jahr wurden wir für unser Engagement ausgezeichnet. Mehr zu BNE…

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