Praxisanleiter:in in der Pflege

Du hast Berufserfahrung und möchtest die Nachwuchskräfte begleiten? Die berufspädagogische Zusatzqualifikation vermittelt Dir pädagogische, methodische und didaktische Kenntnisse!


Als Praxisanleiter:in begleitest Du künftige Fachkräfte im praktischen Teil der Ausbildung und leitest sie bei der fachlichen Ausführung der Pflegetätigkeit an. Du unterstützt die Auszubildenden in ihrer professionellen Entwicklung, förderst ihre Kompetenzen und stehst ihnen als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Für die Tätigkeit als Praxisanleiter:in sieht das Pflegeberufegesetz eine qualifizierende Weiterbildung und einen jährlichen Auffrischungskurs vor.

Die Grundqualifikation ist im Umfang von mindestens 300 Stunden zu erwerben. Sie muss einmal pro Jahr im Rahmen einer Fortbildung von 24 Stunden aufgefrischt werden. Der Erwerb der Grundqualifikation und die Auffrischung sind gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen. Praxisanleiter:innen, die ihre Qualifikation vor dem Jahr 2020 erworben haben, müssen ebenfalls eine 24 Stunden Fortbildung pro Jahr absolvieren und nachweisen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Praxisanleiter:in zu werden?

Pflegefachkräfte mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, haben die Möglichkeit die Berufspädagogische Zusatzqualifikation zu erwerben.

Zudem benötigst Du einen internettauglichen Computer, um an Kursbesprechungen und Online-Lerneinheiten via Zoom teilnehmen zu können.

Was lernst Du in der Weiterbildung?

Du lernst, Auszubildende zielgerichtet zu begleiten, zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihre berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Durch Deine professionelle Begleitung der individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse trägst Du dazu bei, dass die Auszubildenden das in der Pflegeschule theoretisch erworbene Wissen erfolgreich mit der Praxis verbinden.

Wie ist die Weiterbildung aufgebaut?

Die Weiterbildung umfasst insgesamt 300 Stunden, davon 240 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) in Theorie und Praxis mit einem berufspädagogischen Praxisauftrag, der über 40 Stunden (à 60 Minuten) in den Kurs integriert ist.

Der Lehrgang ist in Blöcke unterteilt, zwischen denen jeweils eine mehrwöchige Praxisphase liegt. Diese Phasen ermöglichen es Dir, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren. Deine Erfahrungen werden im nächsten Theorieblock aufgearbeitet und bilden die Grundlage für den weiteren Unterricht.

Wie sind die Inhalte, die Verteilung der Unterrichtsstunden und die Prüfungsbedingungen?

Berufliches Selbstverständnis (36 U-Std.)

  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Haltung und des beruflichen Selbstverständnisses der Profession Pflege und als Praxisanleiterin bzw. Praxisanleiter
  • Kooperation mit den am Lernprozess Beteiligten, Differenzierung der Aufgaben der Praxisanleitung und Praxisbegleitung
  • Aufgabe und Rolle der Praxisanleitenden in den verschiedenen Pflegesettings

Berufspädagogik und Praxis (100 U-Std.)

  • Theoretische Grundlagen des Pflegeprozesses – vorbehaltene Tätigkeiten nach § 4 PflBG
  • Didaktik und Methodik des Lernens; Lerntheorien, Motivationstheorien
  • Lernberatung – lernfördernde und lernhemmende Faktoren
  • Beratung/Anleitung – Methoden des Lernens, Lernfeldkonzept der Pflege
  • Kommunikation/ Gesprächsführung in verschiedenen Situationen
  • Einbindung des Anleitungsprozesses in die Rahmenbedingungen der Einrichtung
  • Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten
  • Stressbewältigung, Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement

Anleitungs- und Beurteilungsprozess (84 U-Std.)

  • individuellen Lernbedarf feststellen
  • Ermitteln und Fördern der Handlungskompetenzen
  • Beobachten, Wahrnehmung und Bewerten der Performanz
  • Methoden und Instrumente für das Lernen in der Berufspraxis anwenden
  • Planung, Steuerung, Beurteilung und Dokumentation der Lernentwicklung, gestaffelt nach Ausbildungsstand
  • Entwicklung, Durchführung, Bewertung von Praxisaufgaben
  • prozesshafte, zielgerichtete Anleitung
  • qualifiziertes Feedback geben, Konfliktgespräche führen
  • Methoden der Selbst- und Fremdreflexion anwenden
  • Vorbereitung zur Mitwirkung als gleichberechtigte Fachprüfer:innen an der staatlichen Prüfung – praktischer Teil nach §10 PflAPrV

Organisatorische und rechtliche Grundlagen (20 U-Std.)

  • Berufsgesetze: Pflegeberufegesetz, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
  • Team- und Organisationsstrukturen
  • Rechtliche und organisatorische Verankerung des Lernortes Praxis (Direktionsrecht, Weisungsrecht, Haftungsrecht/Strafrecht, Aufsichtspflicht, Delegation, Übernahme- und Durchführungsverantwortung von Praxisanleitung/Auszubildenden)
  • Arbeitsrecht, Jugendschutz, Mutterschutz, Arbeitszeitgesetz

Lernerfolgskontrolle/Zertifikat

Zum Abschluss des Lehrgangs findet eine Lernerfolgskontrolle statt. Das Kolloquium kann erfolgen auf Grundlage einer

  • Hausarbeit
  • Projektpräsentation
  • szenischen Darstellung von Lehrgangsinhalten oder
  • praktischen Anleitungssituation

Eine Notengebung findet nicht statt.

Zum Abschluss bekommst Du ein Zertifikat über die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an der berufspädagogischen Zusatzqualifikation für Praxisanleiter:in aus dem Inhalt, Dauer, Gesamtumfang und Stundenverteilung des Lehrgangs ersichtlich sind.

Das Zertifikat trägt den Zusatz: Die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahme orientierten sich an den Ausführungen der Handreichung der für Pflege zuständigen Senatsverwaltung über die „Berufspädagogische Zusatzqualifikation und jährliche Fortbildung von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern für die Pflegeberufe“.

Wichtig noch zu wissen!

Die Dauer der Qualifikation darf zwei Jahre nicht überschreiten. Fehlzeiten dürfen höchstens 10 % der Gesamtstundenzahl betragen.

Die Praktikumsstätte stellt eine Praktikumsbescheinigung über Hospitation und Praktikum mit berufspädagogischem Auftrag aus.

Du musst Dich jährlich weiterbilden!

Die Befähigung zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter ist darüber hinaus nach § 4 Abs. 3 PflAPrV durch eine kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Unterrichtsstunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen.

Über die Teilnahme an der jährlichen Fortbildung bekommst Du eine Teilnahmebescheinigung, aus der Inhalt, Dauer, Gesamtumfang und Stundenverteilung der Fortbildung ersichtlich sind.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Angebot zur Ratenzahlung für Selbstzahler:innen
  • für mehrere Teilnehmer:innen aus einem Unternehmen bieten wir einen Preisnachlass an
  • auch als Inhouse-Schulung erhältlich
Wie unterstützt mich die meco Akademie?

Für Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir eine Kinderbetreuung an.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an dem jährlichen Auffrischungskurs teilzunehmen?

Die Fortbildung ist für Praxisanleiter:innen, die bereits die Grundqualifikation erworben haben.

Zudem benötigst Du einen internettauglichen Computer, um an Kursbesprechungen und Online-Lerneinheiten via Zoom teilnehmen zu können.

Inhalte des 24-Stunden-Kurses? Gestalte Dir Deine Kursinhalte selbst und wähle drei Thementage aus!

Entscheide Dich für drei Schulungen, die Dich besonders interessieren. Jede Schulung widmet sich einem klar definierten Thema und kann wahlweise online oder vor Ort besucht werden.

Datum Wochentag Präsenz/Online Thema
12.02 – 14.02.2025 Mittwoch – Freitag Präsenz Praxisanleitung planen und handlungsorientiert
gestalten
12.03.2025 Mittwoch Präsenz Meine Rolle als Praxisanleitende:r
20.03.2025 Donnerstag Präsenz Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell
geprägten Herausforderungen
28.03.2025 Freitag Online Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben
erstellen
01.04.2025 Dienstag Präsenz Beurteilung und Reflexion
10.04.2025 Donnerstag Präsenz Prüfung Ihrer Azubis – das ist Ihr Auftrag!
29.04.2025 Dienstag Online Herausforderungen in der Anleitung von Auszubildenden
in der Pflege
07.05.2025 Mittwoch Präsenz Handlungssituationen erstellen
14.05.2025 Mittwoch Online Beurteilung und Reflexion
22.05.2025 Donnerstag Präsenz Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben
erstellen
03.06.2025 Dienstag Präsenz Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.06.2025 Mittwoch Präsenz Konfliktgespräche führen und meistern
19.06.2025 Donnerstag Online Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
09.07.2025 Mittwoch Präsenz Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell
geprägten Herausforderungen
17.07.2025 Donnerstag Präsenz Handlungssituationen erstellen
29.08.2025 Freitag Online Medienkompetenz für Praxisanleiter:innen
04.09.2025 Donnerstag Präsenz Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene
Work Life Balance
10.09.2025 Mittwoch Präsenz Beurteilung und Reflexion
22.09.2025 Dienstag Online Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene
Work Life Balance
09.10.2025 Donnerstag Präsenz Auszubildende – eine neue Generation und der
Umgang mit ihnen
14.10.2025 Dienstag Präsenz Praxisanleitung planen und handlungsorientiert
gestalten
24.10.2025 Freitag Online Der praktische Ausbildungsplan
12.11.2025 Mittwoch Präsenz Konfliktgespräche führen und meistern
18.11.2025 Dienstag Präsenz Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
20.11.2025 Donnerstag Online Auszubildende – eine neue Generation und der
Umgang mit ihnen
01.12.2025 Montag Online Meine Rolle als Praxisanleitende:r
09.12.2025 Dienstag Präsenz Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.12.2025 Donnerstag Präsenz Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben
erstellen

Entscheide Dich für drei Schulungen, die Dich besonders interessieren. Jede Schulung widmet sich einem klar definierten Thema und kann wahlweise online oder vor Ort besucht werden.

12.02 – 14.02.2025 Mittwoch – Freitag, Präsenz
Praxisanleitung planen und handlungsorientiert gestalten
12.03.2025 Mittwoch, Präsenz
Meine Rolle als Praxisanleitende:r
20.03.2025 Donnerstag, Präsenz
Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell geprägten Herausforderungen
28.03.2025 Freitag, Online
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen
01.04.2025 Dienstag, Präsenz
Beurteilung und Reflexion
10.04.2025 Donnerstag, Präsenz
Prüfung Ihrer Azubis – das ist Ihr Auftrag!
29.04.2025 Dienstag, Online
Herausforderungen in der Anleitung von Auszubildenden in der Pflege
07.05.2025 Mittwoch, Präsenz
Handlungssituationen erstellen
14.05.2025 Mittwoch, Online
Beurteilung und Reflexion
22.05.2025 Donnerstag, Präsenz
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen
03.06.2025 Dienstag, Präsenz
Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.06.2025 Mittwoch, Präsenz
Konfliktgespräche führen und meistern
19.06.2025 Donnerstag, Online
Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
09.07.2025 Mittwoch, Präsenz
Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell geprägten Herausforderungen
17.07.2025 Donnerstag, Präsenz
Handlungssituationen erstellen
29.08.2025 Freitag, Online
Medienkompetenz für Praxisanleiter:innen
04.09.2025 Donnerstag, Präsenz
Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene Work Life Balance
10.09.2025 Mittwoch, Präsenz
Beurteilung und Reflexion
22.09.2025 Dienstag, Online
Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene Work Life Balance
09.10.2025 Donnerstag, Präsenz
Auszubildende – eine neue Generation und der Umgang mit ihnen
14.10.2025 Dienstag, Präsenz
Praxisanleitung planen und handlungsorientiert gestalten
24.10.2025 Freitag, Online
Der praktische Ausbildungsplan
12.11.2025 Mittwoch, Präsenz
Konfliktgespräche führen und meistern
18.11.2025 Dienstag, Präsenz
Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
20.11.2025 Donnerstag, Online
Auszubildende – eine neue Generation und der Umgang mit ihnen
01.12.2025  Montag, Online
Meine Rolle als Praxisanleitende:r
09.12.2025 Dienstag, Präsenz
Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.12.2025 Donnerstag, Präsenz
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen

Wie sind die Schulungszeiten?

Die Fortbildung geht über drei Tage von 8:30 – 15:30 Uhr.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Den 24-stündigen Auffrischungskurs für Praxisanleiter:innen bieten wir auch als Inhouse-Schulung an.

Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Arbeitgeber die Kosten für den Auffrischungskurs übernimmt und diese über das Umlageverfahren aus dem Ausbildungsfonds refinanziert bekommt.

Wie unterstützt mich die meco Akademie?

Für Informationen zur Vereinbarkeit von Weiterbildung und Beruf wirf gern einen Blick auf unsere Lebensfit-Services. Um Dich in der Weiterbildung zu unterstützen, bieten wir eine Kinderbetreuung an.

Grundqualifikation
300 Stunden

Termin
11.02.2025 – 05.11.2025

Weitere Termine
03.03.2025 – 01.08.2025
10.04.2025 – 19.12.2025
12.05.2025 – 14.11.2025
03.06.2025 – 18.02.2026
25.08.2025 – 24.04.2026
14.10.2025 – 10.06.2026
03.11.2025 – 19.06.2026
11.12.2025 – 11.09.2026

Kosten
1.960 €
zahlbar in max. 8 Raten je 245 €

Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 30 RbP Punkte.

Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 40 RbP Punkte.

Jährliche Fortbildung
24 Stunden

Termin
12.02. – 14.02.2025

Entscheide Dich für drei Schulungen, die Dich besonders interessieren. Jede Schulung widmet sich einem klar definierten Thema und kann wahlweise online oder vor Ort besucht werden.

12.02 – 14.02.2025 Mittwoch – Freitag, Präsenz
Praxisanleitung planen und handlungsorientiert gestalten
12.03.2025 Mittwoch, Präsenz
Meine Rolle als Praxisanleitende:r
20.03.2025 Donnerstag, Präsenz
Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell geprägten Herausforderungen
28.03.2025 Freitag, Online
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen
01.04.2025 Dienstag, Präsenz
Beurteilung und Reflexion
10.04.2025 Donnerstag, Präsenz
Prüfung Ihrer Azubis – das ist Ihr Auftrag!
29.04.2025 Dienstag, Online
Herausforderungen in der Anleitung von Auszubildenden in der Pflege
07.05.2025 Mittwoch, Präsenz
Handlungssituationen erstellen
14.05.2025 Mittwoch, Online
Beurteilung und Reflexion
22.05.2025 Donnerstag, Präsenz
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen
03.06.2025 Dienstag, Präsenz
Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.06.2025 Mittwoch, Präsenz
Konfliktgespräche führen und meistern
19.06.2025 Donnerstag, Online
Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
09.07.2025 Mittwoch, Präsenz
Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturell geprägten Herausforderungen
17.07.2025 Donnerstag, Präsenz
Handlungssituationen erstellen
29.08.2025 Freitag, Online
Medienkompetenz für Praxisanleiter:innen
04.09.2025 Donnerstag, Präsenz
Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene Work Life Balance
10.09.2025 Mittwoch, Präsenz
Beurteilung und Reflexion
22.09.2025 Dienstag, Online
Mentale Gesundheit der Auszubildenden und eigene Work Life Balance
09.10.2025 Donnerstag, Präsenz
Auszubildende – eine neue Generation und der Umgang mit ihnen
14.10.2025 Dienstag, Präsenz
Praxisanleitung planen und handlungsorientiert gestalten
24.10.2025 Freitag, Online
Der praktische Ausbildungsplan
12.11.2025 Mittwoch, Präsenz
Konfliktgespräche führen und meistern
18.11.2025 Dienstag, Präsenz
Die Pflegeausbildung ins Pflegeteam verankern
20.11.2025 Donnerstag, Online
Auszubildende – eine neue Generation und der Umgang mit ihnen
01.12.2025  Montag, Online
Meine Rolle als Praxisanleitende:r
09.12.2025 Dienstag, Präsenz
Bewerten und beurteilen – die praktische Abschlussprüfung
11.12.2025 Donnerstag, Präsenz
Kompetenzorientierte Arbeits- und Lernaufgaben erstellen

Kosten
240 €

Fortbildungspunkte
Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 24 RbP Punkte.

Für die Teilnahme an dieser Fortbildung erhältst Du von uns 40 RbP Punkte.

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Sobich
0176 458 908 26
s.sobich@meco-akademie.de

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