Wertschätzende Kommunikation in der Praxisbegleitung


Konstruktiv Feedback geben, die Lernentwicklung der Studierenden fördern, herausfordernde Situationen in der Praxisbegleitung meistern – wie kann das bestmöglich gelingen?

Inhalt

In der Grundlagen-Fortbildung bekommst du einen Einblick in die Haltung und Methoden der Wertschätzenden Kommunikation. Du erfährst, wie auch im trubeligen Arbeitsalltag Methoden der Selbst- und Fremdempathie ohne großen Aufwand genutzt werden können. Damit ermöglichst du deinen Studierenden eine offenere Haltung gegenüber Dir als Praxisbegleiter:in. Anhand eigener Fallbeispiele erprobst du deine Konfliktlösekompetenz, so dass du auch in herausfordernden Situationen lernunterstützend handeln kannst.

Die Wertschätzende Kommunikation nach Rosenberg lehrt eine bedürfnisorientierte Kommunikation. Regelmäßig angewendet trägt sie zu mehr Zufriedenheit bei, beugt Konflikten vor und stärkt die Stressresistenz.

Programm

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12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause in der Kantine N°1

13.30 – 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)

  • Empathie im Sinn der Wertschätzenden Kommunikation
  • Methoden für Selbst- und Fremdempathie im Arbeitskontext
  • Fallbeispiele: Fremdempathie in der Praxisbegleitung
  • Übung: Die ersten drei Schritte in der Anwendung
  • Feedback und Abschluss

Tag 2

09.00 – 12.30 Uhr Vormittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)

  • Begrüßung & inhaltliche Übersicht
  • Die Touchbase Methode im Arbeitskontext
  • Lerne den Unterschied: Bitte versus Forderung
  • Unterschiedliche Arten von Bitten
  • Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation in der Anwendung

12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause in der Kantine N°1

13.30 – 17.00 Uhr Nachmittagsprogramm (inkl. Pausen mit kleinem Snack)

  • Bearbeitung von Fallbeispielen – Konflikte im Begleitungskontext
  • Darstellung und Erprobung einer Prozessbegleitung
  • Zum Umgang mit Ärger
  • Reflexion: Wie kann ich Methoden der Wertschätzenden Kommunikation in der Praxisbegleitung nutzen?
  • Feedback und Abschluss

Ziel

In dieser Fortbildung lernst Du die Grundhaltung und erste Methoden der Wertschätzenden Kommunikation kennen. Du erfährst wie Empathisches Zuhören zu einem zufriedeneren Miteinander beitragen kann. Mithilfe der vier Schritte wirst Du befähigt, Deine Kommunikation zu reflektieren und entsprechend des Situationskontextes verändern zu können. Du erlernst Methoden, die Deine Konfliktlösekompetenz stärken.

Referentin

Dr. Angela Keim ist anerkannte GFK-Trainerin beim deutschen Fachverband und Ärztin mit 6 Jahren Arbeitserfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitete zwei Jahre bei der NGO Concordia Sozialprojekte in Bukarest, wo sie u.a. die Mitarbeiter:innen in der Bindungstheorie und GFK schulte. Ihre Ausbildungsschwerpunkte in der GFK seit 2015 sind: Fokus GFK und Empathisches Coaching bei der Akademie Blickwinkel München, der Trainer:innenweg und die Fortbildung „Gruppen leiten mit der GFK“ bei Christian Lechner in Wien sowie Mediation mit der GFK bei Annett Zupke und Judith Kohler.

Termin
08. – 09.05.2023

Kosten
Kosten 320 € | 272 € für Kooperationspartner:innen der Weichensteller und meco Akademie

Die Kosten enthalten Unterlagen, Getränke, Snacks und zwei vegan/vegetarische Mittagessen

Zielgruppe
Praxisbegleiter:innen, Fachkräfte

Methode
Impulsvortrag, Gruppenarbeiten und Austausch, Kooperative Lernmethoden, Methoden der Wertschätzenden Kommunikation (Empathisch Zuhören, Tanzparkett), Reflexion der eigenen Praxis und Praxistransfer

Deine Ansprechpartnerin
Susanne Hainbach
 030 810 058 115
s.hainbach@meco-akademie.de

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