Neue stellvertretende Schulleiterin an der Fachschule für Sozialpädagogik
Carolin Hoolachan – Schulleiterin
Seit dem 01.05.2026 dürfen wir einen weiteren Neuzugang bei uns an der meco Akademie begrüßen: Unser Schulleitungsteam der Fachschule für Sozialpädagogik bekommt Verstärkung!
Neben Salome Soldanski ist Carolin Hoolachan als neue stellvertretende Schulleiterin mit an Bord.
Zum Start haben wir auch sie um eine kurze Vorstellung gebeten.
Unsere Fragen an Carolin Hoolachan
In drei Sätzen – wer bist Du?
Ich bin Pädagogin, weil ich fest daran glaube, dass Bildung Gesellschaft verändern kann – hin zu mehr Gerechtigkeit und Teilhabe. Ich liebe die Arbeit mit Menschen, in der wir gemeinsam gestalten, wachsen und Veränderungen anstoßen können. Was mich antreibt, ist die Vorstellung, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern reale Chancen verteilt.
Worauf freust Du Dich in Deiner neuen Rolle als stellvertretende Schulleiterin bei uns am meisten?
Ich freue mich darauf, als Führungskraft mit dem Team der Dozent:innen gemeinsam Schule zu gestalten. Besonders freue ich mich auf den Austausch, das gemeinsame Nachdenken und darauf, unterschiedliche Stärken zusammenzubringen. Meine Vision ist eine demokratische, gleichwertige und chancenreiche Kindheit in Berlin – getragen von gut ausgebildeten und reflektierten pädagogischen Fachkräften.
Was möchtest Du unseren angehenden Erzieher:innen mit auf den Weg geben?
Pädagogische Fachkräfte haben großen Einfluss und damit auch Verantwortung. Entscheidend ist, die eigene Macht bewusst so zu nutzen, dass sie Chancen eröffnet statt begrenzt. Denn wie Kinder ihren Alltag erleben, hängt maßgeblich davon ab, wie Erwachsene ihnen begegnen.
Welche drei Dinge sind Dir im Arbeitsalltag besonders wichtig?
- Begegnung & Gemeinschaft: Schule als Ort, an dem wir einander offen begegnen und ein verlässliches, vertrauensvolles und offenes Miteinander leben.
- Authentizität: Dass Menschen so sein dürfen, wie sie sind. Unterschiedlichkeit gehört dazu und darf sichtbar sein.
- Entwicklung & Haltung: Neugierig bleiben, sich gegenseitig spiegeln und gemeinsam gute Räume für Lernen und Entwicklung schaffen.

